Wo ist Susi?

Eine lustige Kooperationsaufgabe, bei der versucht wird, “Susi” zu schmuggeln.

7 bis 35 Teilnehmende
8 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
20 bis 45 Minuten

Beschreibung

Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, einen Schatz (Susi) zu klauen. Starten können sie nach einer Besprechungszeit hinter der Grundlinie, die mit einem Seil gelegt wird. Gegenüber steht die Spielleitung in etwa 20 bis 30 Metern Entfernung mit dem Rücken zu den Teilnehmenden. Einen Meter hinter ihr liegt Susi, oder der Schatz, den sie versucht zu bewachen.

Die Spielleitung spricht einen Satz wie „Wo ist Susi?“ oder „Wo ist mein Schatz?“ - und in dieser Zeit können die Teilnehmenden sich auf den Schatz zu bewegen, ohne ertappt zu werden. 

Ist der Satz der Spielleitung beendet, dreht sie sich um. Alle Teilnehmenden, die sich dann noch bewegen, sind ertappt und müssen zurück hinter die Startlinie. 

Nur die Teilnehmenden, die ganz still dastehen, weder lachen, sich bewegen oder reden, bleiben auf ihrer Position. Daraufhin dreht sich die Spielleitung um und beginnt wieder ihren Satz zu sagen - und die Teilnehmenden können sich wieder bewegen.

Das wird solange wiederholt, bis jemand den Schatz aufnimmt. Sobald die Spielleitung bemerkt, dass die “Susi” nicht mehr bei ihr liegt, darf sie - je nach Gruppengröße - einmal bis dreimal raten, wer die “Susi” hat. Die Person, auf die sie tippt, muss dann ihre Hände zeigen. Hat diese Person die Susi nicht, kann sie stehen bleiben. Hat sie jedoch den Schatz, muss sie es auf jeden Fall zugeben, die Spielleitung bekommt den Schatz zurück und alle Teilnehmenden müssen ganz von vorn hinter der Grundlinie starten.

Wichtig: Die Susi darf nicht geworfen oder in Hosentaschen oder Ähnlichem versteckt werden.

Mögliche Story
Die Spielleitung erklärt der Gruppe, dass sie eine Überraschung dabei hat: “Wir haben ein neues Gruppenmitglied. Ihr Name ist Susi. Sie ist ziemlich schüchtern. Wollt ihr sie kennenlernen? Eines noch: Sie hat starke Flugangst und auch Platzangst.” Nun zeigt die Leitung die Puppe (vermutlich wird gelacht). Susi darf also nicht geworfen werden, da sie ja Flugangst hat und auch nicht in Hosentaschen oder Ähnlichem versteckt werden, da sie ja Platzangst hat. Das Spiel wird nun fertig erklärt.



Registriere Dich kostenlos und lese direkt weiter:

Jugendarbeit Plattform - GroupSenz Connect

Mach mit bei GroupSenz!

5 kostenlose Beiträge pro Tag

1 Pinnwand & 1 Orgawand

Webseite, IOS & Android


Kostenlos Registrieren
Jetzt bei Google Play Ladem im App Store
Preloader
Preloader