Ein Wunsch an die Gruppe

Bei Kerzenschein und Nacht können alle Teilnehmenden einen schönen Wunsch an die Gruppe richten.

2 bis 100+ Teilnehmende
1 bis 18+ Jahre
Indoor
10 bis 60 Minuten

Beschreibung

Alle Teilnehmenden stehen im Kreis. In der Mitte sind so viele brennende Kerzen aufgestellt, wie es Beteiligte gibt. Nun kann jede Person nacheinander in die Mitte gehen und sich eine Kerze herausnehmen, stellt sich wieder in den Kreis und äußert einen Wunsch oder Wünsche für die Zukunft an die Gruppe.



Variationen

Variation 1:
Die Teilnehmenden haben die noch nicht entzündeten Kerzen in der Hand, können diese selbst entzünden und nacheinander so in die Mitte stellen, das sich eine Figur oder ein Bild ergibt, ohne dies vorher abzusprechen. Dabei wird wiederum der Wunsch geäußert.

Variation 2:
Zusätzlich wird eine Schale oder Truhe in die Mitte gestellt, in der die Teilnehmenden auch etwas hineinlegen können.



Senz

Ein Wunsch an die Gruppe ist ein schönes Ritual für den Anfang einer gemeinsamen Zeit. Dieses gemeinsame Erlebnis wirkt äußerst gemeinschaftsbildend durch eine geteilte Erfahrung. Die Wünsche werden sich fast magisch in der gemeinsamen Zeit erfüllen.



Material

  • Ein schöner, ausreichend großer Platz bei Nacht und Kerzenlicht-Atmosphäre.
  • Entsprechend viele weiße Teelichter in Gefäßen oder weiße Grablichter, wie es Teilnehmende gibt.      


Tipps

Es ist wichtig, die Teilnehmenden in schöne und besinnliche Stimmung zu begleiten. Dies kann einerseits durch Instruktionen vor der Aktion im Hellen geschehen, damit sich die Teilnehmenden darauf vorbereiten können. Zusätzlich können stimmungsvolle Musik oder passende Lieder ein Einstieg und das Ende schön gestalten.





Preloader
Preloader