Nightline

Blind folgen die Teilnehmenden den Seilen, die zwischen den Bäumen im Wald gespannt sind.

1 bis 100+ Teilnehmende
8 bis 18+ Jahre
Outdoor
30 bis 60 Minuten

Beschreibung

In einem Waldstück werden zwischen Bäumen Seile aneinander gebunden, so dass sich die Teilnehmenden an der Seilführung orientieren können, um die Wegstrecke (etwa 100 Meter) bei Nacht oder am Tag mit Augenbinden, also dieser besonderen Sinneseinschränkung, zurücklegen zu können. Die Seile sollten so fest gespannt sein, dass man ihnen gut folgen kann, also nicht durch Büsche oder Ähnliches gelegt werden. Weiterhin sollten keine Äste auf der Höhe der Teilnehmenden aus den Bäumen ragen, da dies die Teilnehmenden gefährden könnte. Auch der Untergrund sollte gut begehbar sein (fest, nicht zu steil) und keine sonstigen Gefahren bereithalten. Sinnvoll ist es, den Weg selbst einmal mit geschlossenen Augen gegangen zu sein.

Die Teilnehmenden werden nacheinander losgeschickt, und es wird immer etwas Zeit gelassen, damit sie ihr Erlebnis im Dunkeln genießen können.



Material

  • Viele lange Seile
  • Geeignetes Waldstück mit Bäumen
  • Augenbinden


Tipps

Bei jüngeren Teilnehmenden bis etwa zwölf Jahre ist es sinnvoll, die Aktion am Tag durchzuführen und die Kinder, wenn sie eher ängstlich sind, zu bitten, die Augen geschlossen zu halten. Dann müssen sie keine Augenbinden aufziehen. Es kann ihnen angeboten werden, den Weg mit enger Begleitung eines Erwachsenen zu gehen. Also immer gut spüren, was mit den Teilnehmenden möglich ist, ohne sie zu überfordern.

Zeit: Pro Person etwa fünf Minuten.





Preloader
Preloader